Seit dem letzten Test 2018 hat sich beim Rexton nicht nur optisch einiges getan: Voll-LED-Scheinwerfer, Digitaltacho, Abstandsregler und Spurhalte-Assistent haben den Weg in Preisliste und Testwagen gefunden. Vieles davon ist aber der teuersten Sapphire-Ausstattung vorbehalten. Das gesteppte Nappaleder des Testwagens sowie die knackig scharfe 360°-Kamera gibt’s nur im zusätzlichen Elegance-Paket für 4.000 Euro.

Einziger Antrieb bleibt der erstarkte 2,2-Liter-Diesel, der nun 202 statt 181 PS leistet. Von 420 auf 441 Newtonmeter gestiegen ist auch das Drehmoment. Über eine neue 8-Gang-Wandlerautomatik gelangt die Kraft zu den einzeln am Leiterrahmen aufgehängten Hinterrädern – die Vorderachse lässt sich bei Bedarf per Drehregler zuschalten.
Das Fahrwerk gibt sich auf Autobahnetappen flauschig, verspielt diese Sympathien aber auf schlechten Straßen, wo es zum Stuckern und Poltern neigt. Die Anhängerkupplung gibt es in sechs verschiedenen Ausführungen. In den Preisen von 523 bis 732 Euro ist die volle Verkabelung mit Ladeleitung, nicht aber die Montage beim Händler enthalten.
Am Fahrverhalten im Gespann gibt es nichts auszusetzen. Mit zwei Tonnen im Schlepp steigt der Verbrauch von etwas über neun auf fast 15 Liter. Das ist zwar eine Menge, angesichts der bewegten Massen aber verschmerzbar.
Ssangyong Rexton 2,2 e-XDI

Ausführung: Sapphire, 148 kW (202 PS)
Antrieb: zuschaltbarer Allradantrieb, Achtgang-Wandlerautomatik
Grund-/Testwagenpreis: 52.990/58.323 Euro
Anhängelast Baureihe: 3.000 bis 3.500 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 2.157 cm3, max. Drehmoment 441 Nm von 1.600–2.600 U/min.
Abgasnorm: EU 6d.
Tankvolumen: 70 L
AdBlue: 25 L
Fahrleistungen
- Beschleunigung 0–100 km/h: k. A.
- Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann: 9,2/14,8
- Norm Stadt/Land/komb.: 8,7/6,8/7,5
Die neue 8-Gang-Automatik hält die Drehzahlen bei Gespanngeschwindigkeit niedrig.
Fahrwerk neigt auf schlechten Straßen zum Stoßen und Poltern.
Assistenzsysteme warnen übertrieben früh und oft in diversen Tönen – nervt!
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 820/max. 1.977 Liter. Rücksitze mit Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Viel Kniefreiheit, Sitzheizung und neigbare Lehnen in Reihe zwei.
Optional als Siebensitzer erhältlich.
Beifahrersitz ohne Lordosenstütze.
Endschalldämpfer und 25-L-AdBlue-Tank verhindern einen Zwischenboden im großen Kofferraum.
Rücksitze nur 2/3 zu 1/3 klappbar. Umgeklappt kein ebener Ladeboden.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem.: 2.223 kg
- Zul. Gesamtgewicht: 2.800 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 von 145 kg): 477 kg
- Anhängelast: 3.500 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 6.300 kg
Maße
- Länge: 4.850 mm
- Breite: 1.960 mm
- Höhe: 1.825 mm
- Radstand: 2.865 mm
Das hohe Eigengewicht ist günstig für die Bedingungen der 100-km/h-Zulassung.
Die zum Einparken und Ankuppeln hilfreiche 360°-Kamera gibt es nur gegen hohen Aufpreis im Paket.
Anhängekupplung und Elektrik

Anhängekupplung
- Preis: 733 Euro zzgl. Einbaukosten
- Einbau: Händler
- System: steckbar
- Höhe Kugelkopf: 42 cm
- Stützlast: 145 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Kühlschrank-Spannung

Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X
- Option: X
- Rückfahrkamera: X
- Option: ✔
- Zoom Kugelkopf: X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze in Navigation (online): ✔
Fazit
Wer einen großen Tandemachser oder ein Boot ziehen will, findet im Rexton einen guten Partner. Abgesehen vom etwas ruppigen Fahrwerk macht er seine Sache gut. Die Preisgestaltung ist zwar selbstbewusst, allerdings gibt es kaum günstigere SUV mit 3,5 Tonnen Anhängelast.