SUV-Neuzulassungen im Oktober 2019
Die 20 beliebtesten SUVs und ihre Anhängelasten

Im Oktober brach die Fahrzeugklasse SUV alle Verkaufsrekorde. CARAVANING zeigt die beliebtesten SUVs Deutschlands im Detail – samt ihrer Anhängelasten für den Gespannbetrieb mit dem Caravan.

Mercedes GLC Facelift 2019 Sperrfrist 28.2.
Foto: Daimler

Um 29,7 Prozent stieg der Absatz der SUV im Vergleich zum Oktober 2018, ein großer Aufschwung. Bei den Geländewagen, vom KBA separat erfasst, bei uns aber stets gemeinsam bewertet, liegt das Neuzulassungsplus sogar bei massiven 45,4 Prozent.

Zusammen erreichen die Offroader im Oktober 93.614 Neuzulassungen. Angesichts der insgesamt 284.593 Erstzulassungen bedeutet das: Rund 30 Prozent aller Neuwagen in Deutschland, die aktuell auf die Straßen kommen, sind Geländewagen und SUV. Angesichts der öffentlich geführten SUV-Debatte ein recht eindrückliches Abstimmungsergebnis der Käufer.

SUVs mit unterschiedlichsten Anhängelasten

Auch bei Caravanern sind SUVs beliebt. Ein großer Teil dieser Fahrzeuggattung bietet im Gegensatz zum herkömmlichen Pkw deutlich höhere Anhängelasten, wie auch zuletzt erst unser Pkw-SUV-Vergleich zeigte.

Beim Blick auf die maximale Anhängelast tummeln sich in den Top 20 immerhin 6 Fahrzeuge mit einer maximalen Zuglast zwischen 2400 und 2500 Kilogramm. Dies genügt um einen richtig großen Caravan zu ziehen. Das gilt sowohl für die Nummer 1 der meistgekauften SUV, den VW Tiguan mit einer Last zwischen 1300 kg und 2500 kg, als auch für die Nummer 20 der Liste, den Volvo XC60 mit einer Zuglast zwischen 2100 und 2400 kg.

08/2016, Skoda Kodiaq
Skoda
Der Skoda Kodiaq liegt im Mittelfeld der Top 20 SUVs im Oktober 2019. Beim Thema Anhängelast spielt das Fahrzeug mit 1600 bis maximal 2500 kg ganz vorne mit.

In der Liste der beliebtesten SUVs Deutschland gibt es jedoch auch Fahrzeuge, die für den Gespannbetrieb mit Wohnwagen am Haken weniger geeignet sind. So können Fahrer vom Opel Crossland X mit einer maximalen Anhängelast von 870 Kilogramm nur sehr kleine Wohnwagen ziehen. Ähnlich sieht es beim Ford Ecosport aus, dessen Anhängelast zwischen 900 und 1100 kg liegt.

Top 20 SUVs in Deutschland, Oktober 2019

Modell

Anhängelast ungebremst
bei 12% Steigung

min. [kg]

max. [kg]

1. VW Tiguan

1300

2500

2. Ford Kuga

1200

2100

3. Mercedes GLC

2000

2500

4. VW T-Roc

1500

2000

5. VW T-Cross

1100

1200

6. BMW X1

1700

2000

7. Renault Captur

1200

k.A.

8. Skoda Kodiaq

1600

2500

9. Mazda CX-3

1200

k.A.

10. Skoda Karoq

1200

2100

11. BMW X3

2000

2400

12. Hyundai Kona

1200

1250

13. Seat Ateca

1300

2100

14. Seat Arona

1000

1200

15. Hyndai Tuscon

1400

2200

16. Audi Q3

1800

2200

17. Opel Crossland X

650

870

18. Ford Ecosport

900

1100

19. Audi Q5

1750

2400

20. Volvo XC60

2100

2400

Mazda und Hyundai fahren weit nach vorn

Der Oktober war ein guter Monat für die deutschen Premium-Hersteller, die zuletzt nicht besonders im Feld der SUV punkteten. So konnte sich der Audi Q3 in den Top 20 zurückmelden. Mercedes GLC und vor allem der Ford Kuga zeigten sich im Oktober kämpferisch und eroberten das Treppchen – sie durchbrachen damit auch die VW-Phalanx aus Tiguan, T-Roc und T-Cross.

Doch bei allem Hurra der deutschen Marken kann auch beobachtet werden, dass einzelne Importeurs-Modelle inzwischen zur ernsthaften Gefahr für die einheimischen Platzhirsche geworden sind. Das gilt nicht nur für die VW-Verwandschaft von Skoda (Top: Karoq und Kodiaq), sondern auch für Wettbewerber aus Fernost.

Der Mazda CX-3 erobert im Oktober einen Platz unter den zehn meistverkauften SUV und der Erfolg der Hyundai-Modelle Tucson (Platz 15) und Kona (Platz 12) sollte in den hiesigen Chefetagen ebenfalls für Stirnrunzeln sorgen.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Die aktuelle Ausgabe
Caravaning 09 / 2023

Erscheinungsdatum 15.08.2023

116 Seiten