Um 29,7 Prozent stieg der Absatz der SUV im Vergleich zum Oktober 2018, ein großer Aufschwung. Bei den Geländewagen, vom KBA separat erfasst, bei uns aber stets gemeinsam bewertet, liegt das Neuzulassungsplus sogar bei massiven 45,4 Prozent.
Zusammen erreichen die Offroader im Oktober 93.614 Neuzulassungen. Angesichts der insgesamt 284.593 Erstzulassungen bedeutet das: Rund 30 Prozent aller Neuwagen in Deutschland, die aktuell auf die Straßen kommen, sind Geländewagen und SUV. Angesichts der öffentlich geführten SUV-Debatte ein recht eindrückliches Abstimmungsergebnis der Käufer.
SUVs mit unterschiedlichsten Anhängelasten
Auch bei Caravanern sind SUVs beliebt. Ein großer Teil dieser Fahrzeuggattung bietet im Gegensatz zum herkömmlichen Pkw deutlich höhere Anhängelasten, wie auch zuletzt erst unser Pkw-SUV-Vergleich zeigte.
Beim Blick auf die maximale Anhängelast tummeln sich in den Top 20 immerhin 6 Fahrzeuge mit einer maximalen Zuglast zwischen 2400 und 2500 Kilogramm. Dies genügt um einen richtig großen Caravan zu ziehen. Das gilt sowohl für die Nummer 1 der meistgekauften SUV, den VW Tiguan mit einer Last zwischen 1300 kg und 2500 kg, als auch für die Nummer 20 der Liste, den Volvo XC60 mit einer Zuglast zwischen 2100 und 2400 kg.

In der Liste der beliebtesten SUVs Deutschland gibt es jedoch auch Fahrzeuge, die für den Gespannbetrieb mit Wohnwagen am Haken weniger geeignet sind. So können Fahrer vom Opel Crossland X mit einer maximalen Anhängelast von 870 Kilogramm nur sehr kleine Wohnwagen ziehen. Ähnlich sieht es beim Ford Ecosport aus, dessen Anhängelast zwischen 900 und 1100 kg liegt.
Modell | Anhängelast ungebremst | |
min. [kg] | max. [kg] | |
1. VW Tiguan | 1300 | 2500 |
2. Ford Kuga | 1200 | 2100 |
3. Mercedes GLC | 2000 | 2500 |
4. VW T-Roc | 1500 | 2000 |
5. VW T-Cross | 1100 | 1200 |
6. BMW X1 | 1700 | 2000 |
7. Renault Captur | 1200 | k.A. |
8. Skoda Kodiaq | 1600 | 2500 |
9. Mazda CX-3 | 1200 | k.A. |
10. Skoda Karoq | 1200 | 2100 |
11. BMW X3 | 2000 | 2400 |
12. Hyundai Kona | 1200 | 1250 |
13. Seat Ateca | 1300 | 2100 |
14. Seat Arona | 1000 | 1200 |
15. Hyndai Tuscon | 1400 | 2200 |
16. Audi Q3 | 1800 | 2200 |
17. Opel Crossland X | 650 | 870 |
18. Ford Ecosport | 900 | 1100 |
19. Audi Q5 | 1750 | 2400 |
20. Volvo XC60 | 2100 | 2400 |
Mazda und Hyundai fahren weit nach vorn
Der Oktober war ein guter Monat für die deutschen Premium-Hersteller, die zuletzt nicht besonders im Feld der SUV punkteten. So konnte sich der Audi Q3 in den Top 20 zurückmelden. Mercedes GLC und vor allem der Ford Kuga zeigten sich im Oktober kämpferisch und eroberten das Treppchen – sie durchbrachen damit auch die VW-Phalanx aus Tiguan, T-Roc und T-Cross.
Doch bei allem Hurra der deutschen Marken kann auch beobachtet werden, dass einzelne Importeurs-Modelle inzwischen zur ernsthaften Gefahr für die einheimischen Platzhirsche geworden sind. Das gilt nicht nur für die VW-Verwandschaft von Skoda (Top: Karoq und Kodiaq), sondern auch für Wettbewerber aus Fernost.
Der Mazda CX-3 erobert im Oktober einen Platz unter den zehn meistverkauften SUV und der Erfolg der Hyundai-Modelle Tucson (Platz 15) und Kona (Platz 12) sollte in den hiesigen Chefetagen ebenfalls für Stirnrunzeln sorgen.
Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.