Die Robustheit des Toyota Hilux ist legendär. Nummer acht soll nochmal härter im Nehmen sein. Deshalb darf er jetzt 3,2 Tonnen ziehen.
Die Robustheit des Toyota Hilux ist legendär. Nummer acht soll nochmal härter im Nehmen sein. Deshalb darf er jetzt 3,2 Tonnen ziehen.
Die Robustheit des Toyota Hilux ist legendär. Und das seit sieben Generationen. Nummer acht soll nochmal härter im Nehmen sein. Doch das ist bei einem Kurztest natürlich nicht zu beweisen. Fakt ist: Durch den steiferen Rahmen steigt die Anhängelast von vormals 2,5 auf 3,2 Tonnen. Aber: Wer die Nutzlast des Hiluxaus reizt, muss sich aufgrund des begrenzten Gesamtzuggewichtes mit 2,7 Tonnen an der 690 Euro teuren Anhängevorrichtung bescheiden.
Selbst der große Bildschirm und diverse neue Assistenzsysteme können den wahren Charakter des Toyota nicht verbergen. Er war und ist ein Arbeitstier – und fährt auch so. Der 2,4-Liter-Vierzylinder mit 150 PS, aber 400 Newtonmetern Drehmoment passt ins Bild: nie wirklich leise,nie wirklich spritzig, aber von enormer Zähigkeit an Steigungen.
Der jetzt kürzere erste Gang schont die Kupplung und hilft dem Gespann aus den Puschen. Der Gespannverbrauch: 13 Liter Diesel. Erst Stützlast und Ladung bringen das Komfort-Fahrwerk (Serie beim 1,5-Kabiner "Extra Cab" in der Ausstattung Comfort) zum Federn, doch dafür überzeugen Geradeauslauf und Fahrstabilität. Letztere wird durch eine Anhängerstabilisierung auch elektronisch abgesichert.
Sehr robuster Pick-up inklusive pflegeleichter, gut verarbeiteter Materialien. Zäher und durchzugstarker Diesel. Kurzer erster Gang, gute Getriebespreizung inkl. Untersetzung. Gute Sicherheitsausstattung. Hohe Fahrstabilität.
Reduzierte Anhängelast bei voller Zuladung. Unbeladen sehr unkomfortabel (trotz Komfortfederung). Recht durstig im Gespannbetrieb. Starkes Verspannen mit zugeschaltetem Allradantrieb in Kurven. Rückfahrkamera hat Kugelkopf nicht voll im Visier. Extra Cab nicht voll familien- und alltagstauglich.
Motor: 2,4 D4-D, 110 kW (150 PS)
Antrieb: Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Vorderradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Testwagengrund-/-endpreis: 35 819/38 863 Euro
Anhängelast Baureihe: 3200–3500 kg.
Motor/Antrieb:
Vierzylinder-Turbodiesel, 2393 cm3, max. Drehmoment 400 Nm von 1600–2000/min. Abgasnorm: Euro 6.
Fahrleistungen solo:
Verbrauch (Diesel) Liter/100 km
Maße/Gewichte: