Der Name Alltrack steht für mehr Anhängelast, Bodenfreiheit und Traktion. Kritik gibt es dennoch. CARAVANING hat sich den Zugwagen mit Allrad genauer angeschaut.
Der Name Alltrack steht für mehr Anhängelast, Bodenfreiheit und Traktion. Kritik gibt es dennoch. CARAVANING hat sich den Zugwagen mit Allrad genauer angeschaut.
Echte Offroad-Ambitionen hat der 1,5 Zentimeter höhergelegte Golf Alltrack nicht. Doch er ist aktuell der einzige Golf mit Allradantrieb und jener mit der höchsten Anhängelast: Zwei Tonnen sind eine Ansage in der Kompaktklasse.
Passend dazu wuchs die Leistung des 2.0 TDI mit dem Generationswechsel von 184 auf 200 PS, das Drehmoment von 380 auf 400 Newtonmeter. Serie beim Minimum 40.000 Euro teuren Alltrack ist das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. In Rollphasen kuppelt es aus, um Kraftstoff zu sparen. Wird gebremst, legt es schnell einen Gang ein, sodass die Motorbremse unterstützt.
Pflichtausstattung für CaravanerInnen ist der 880 Euro teure Schwenkhaken mit integrierter Stromdose, Abreißseilöse und Ladeleitung für den Caravan. Dauerhaft Saft zum Kühlschrank im Caravan fließt allerdings nur bei deaktivierter Start-Stopp-Automatik.
An der Zapfsäule begnügte sich der Golf mit 7,3 Liter solo und 11,2 Litern im Gespann. Gute Werte angesichts der Tatsache, wie kraftvoll und souverän der TDI mit zwei Tonnen am Haken agiert.
Gleiches gilt für das Adaptivfahrwerk (1.045 Euro). Es mildert Störeinflüsse des Caravans ab, während der Travel-Assist (Abstandsregler und Spurhalter) die FahrerIn auf Wunsch unterstützt. Einzig böigen Seitenwind pariert der kompakte Alltrack im Gespannbetrieb nicht so gekonnt wie schwerere Wagen.
Ausführung: Alltrack, 147 kW (200 PS)
Antrieb: Allradantrieb, Siebengang-Direktschaltgetriebe
Grund-/Testwagenpreis: 40.355/50.280 Euro
Anhängelast Baureihe: 1.300 bis 2.000 kg
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm3, max. Drehmoment 400 Nm von 1.750–2.750/min.
Abgasnorm: EU 6d
Tankvolumen: 55 L
AdBlue: 12 L
Fahrleistungen
Testverbrauch Liter/100 km
Bergab setzt die Steuerung des Direktschaltgetriebes die Motorbremse unterstützend ein.
Ein Schubbetrieb wird durch Segelfunktion des Getriebes weitestgehend vermieden.
Tolles Adaptivfahrwerk.
Der Travel-Assist entlastet die FahrerIn und macht Fahrten solo und im Gespannbetrieb sehr angenehm.
Durch sein verhältnismäßig geringes Eigengewicht sind die Führungsqualitäten des Alltrack im unbeladenen Zustand begrenzt. Bemerkbar macht sich dies besonders bei böigem Seitenwind.
Kofferraumvolumen: min. 611/max. 1642 Liter. Rücksitze mit Fernentriegelung 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar mit Durchladefunktion.
Großzügiger Laderaum.
Stabile Ösen für die Ladungssicherung.
Ganz eben ist die Ladefläche bei umgelegten Rücksitzlehnen nicht.
Keine einzeln klappbaren Rücksitze.
Der markante Dacheinzug der D-Säule kostet Laderaum.
Gewichte
Maße
InhaberInnen des B-Führerscheins dürfen mit dem Alltrack nur Caravans bis 1380 kg zulässige Gesamtmasse ziehen.
Anhängekupplung
Elektrische Versorgung
Für CaravanerInnen ist und bleibt der Alltrack die beste Wahl. Er vereint den stärksten Diesel mit Allradantrieb und der höchsten Anhängelast innerhalb der Baureihe. Überzeugt hat uns der hohe Reisekomfort im Gegensatz zum neuen Bedienkonzept und dem hohen Preis.