Update nennt VW das, was mit dem Golf 2017 passiert ist: Nur wer genau hinschaut, bemerkt die neuen LED-Scheinwerfer. Mehr verändert hat sich bei Motoren und Elektronik – auch was Assistenzsysteme betrifft. So ist für den Golf nun auch der Rangierassistent Trailer Assist erhältlich. Jetzt 9,2 Zoll groß ist die Diagonale des neuen Berührbildschirms, den es mit dem Navigationssystem Discover Pro gibt. Gegen Aufpreis hat der Golf virtuelle Instrumente.
Eine neue Diesel-Alternative ist der 1,5-Liter-Evo-TSI. Der Motor leistet 150 PS und verfügt über Common-Rail-Direkteinspritzung und einen Turbo mit variabler Turbinengeometrie. Ergebnis: 250 Newtonmeter bei 1.500/min und 4,9 L/100 km. Ziehen darf der 1,5 TSI, der später auch als noch sparsamere 130-PS-Bluemotion-Version debütiert, 1.500 Kilogramm. Alle anderen Maschinen bleiben im Programm. Ein neues 7-Gang-DSG löst sukzessive das alte 6-Gang-DSG ab. Der Golf Variant erfährt dieselben Modellpflegemaßnahmen.