Man kann es nicht mehr leugnen: Diesel sind ein Problem. Zumindest noch. Die Stickoxid-Belastung in Ballungsgebieten ist alarmierend, und das nicht zuletzt wegen der Selbstzünder. Deren NOx-Ausstoß im realen Alltagsgebrauch ist meist nicht nur hoch, sondern oft um bis zu 20 Mal höher als in der Typzulassung eigentlich angegeben. Das liegt natürlich an dem einen oder anderen Schmu, den die Hersteller betreiben, jedoch hauptsächlich daran, welchen Spielraum die bisherigen Messverfahren ihnen gelassen haben. Denn um zuvor beispielsweise Euro 5 oder auch die Euro 6 zu erlangen, mussten die Grenzwerte lediglich auf dem NEFZ-Prüfstand im Labor eingehalten werden. Was aber auf der Straße im Echtbetrieb tatsächlich ausgepustet wurde, interessierte die Politik nicht.
An dieser Stelle wird jetzt eingegriffen: Ab dem ersten September 2019 tritt die Euro-6d-Temp-Norm für Neuzulassungen in Kraft. Diese markiert eigentlich keine neue Norm, sondern ein Messverfahren, das zusätzlich zum neuen WLTP-Zyklus (Euro 6c; Rollenprüfstand) absolviert werden muss. Der hierfür angesetzte RDE-Zyklus (Real Driving Emissions) beinhaltet erstmals Grenzwerte für Tests unter realen Fahrbedingungen. Zunächst dürfen Euro 6d-Temp Dieselfahrzeuge hier das 2,1-Fache des erlaubten Laborwerts von 80 mg/km emittieren, ab 2020 (Euro 6d) sinkt diese Grenze auf das 1,5-Fache. Erlaubt sind dann nur noch höchstens 120 mg/km im Echtbetrieb. Dies bedeutet eine drastische und notwendige Reduktion des Stickoxid-Ausstoßes aktueller Dieselfahrzeuge.

lso endlich eine Euro-Norm, die fruchtet? Definitiv ja, so Dirk Gulde, der die regelmäßig durchgeführten NOx-Messungen bei unserer Schwesterzeitschrift auto motor und sport begleitet: „Die etwa 30 bisher von uns getesteten Euro-6d-Temp-Diesel fielen alle mit sehr geringen NOx-Werten positiv auf. Der Spitzenreiter, ein DS 7, kam auf gerade mal elf Milligramm pro Kilometer.“
Ein generelles Fahrverbot für Diesel ist derzeit nicht zu befürchten. Jedoch werden schrittweise Euro-4 und -5-Autos aus den Städten verbannt – und auch Euro 6b und 6c sind bereits im Gespräch. Euro 6d-Temp bleibt davon nach aktuellem Stand verschont. Es gilt also: Augen auf beim Dieselkauf. Unabhängig davon steht fest: So schnell kommt kein anderes Antriebskonzept an die Zugwagen-Performance eines Diesels heran.
Im Folgenden haben wir für Sie eine Liste von Kombis, SUV und Vans mit Euro-6d-Temp-Diesel und mindestens 1500 Kilogramm Anhängelast zusammengestellt. Da die Hersteller laufend neue Fahrzeuge homologieren, wird sich die Liste in den kommenden Monaten weiter füllen.
Marke | Modell | Leistung (PS) | zulässige Anhängelast (kg) |
Alfa Romeo | Stelvio 2.2 Diesel 16V Q4 | 190/210 | 2300 |
Alpina | D5 S Touring | 388 | 2000 |
Audi | Q2 30 TDI | 116 | 1700 |
Audi | Q3 35 TDI | 150 | 2000 |
Audi | Q5 35/40 TDI Quattro | 163/190 | 2400 |
Audi | Q7 45/50 TDI Quattro | 231/286 | 2700 |
Audi | A4 Avant 35/40 TDI | 150/190 | 1700 |
Audi | A4 Avant 40 TDI Quattro | 190 | 1800 |
Audi | A6 Avant 40 TDI | 204 | 2000 |
Audi | A6 Avant 45/50 TDI Quattro | 231/268 | 2000 |
BMW | X1 18d sDrive | 150 | 1800 |
BMW | X1 20d xDrive | 190 | 2000 |
BMW | X2 s/x Drive18d | 150 | 1800 |
BMW | X2 xDrive20d | 190 | 2000 |
BMW | X3 xDrive30d | 265 | 2000 |
BMW | X5 M50d | 400 | 2700 |
BMW | X5 xDrive30d | 265 | 2700 |
BMW | X7 xDrive30d | 265 | 3500 |
BMW | 320d Touring xDrive | 190 | 1800 |
BMW | 520d Touring | 190 | 2000 |
BMW | 218d Active Tourer xDrive | 150 | 1600 |
BMW | 218d Gran Tourer | 150 | 1500 |
BMW | 218d Gran Tourer xDrive | 150 | 1600 |
BMW | 220d Active Tourer | 190 | 1500 |
BMW | 220d Active Tourer xDrive | 190 | 1600 |
BMW | 220d Gran Tourer | 190 | 1500 |
BMW | 220d Gran Tourer xDrive | 190 | 1600 |
Citroën | C5 Aircross BlueHDI 180 | 177 | 1650 |
Citroën | Berlingo BlueHDI 130 | 130 | 1500 |
Citroën | C4 Spacetourer BlueHDI 130/160 | 131/163 | 1700 |
Citroën | Grand C4 Spacetourer BlueHDI 130/160 | 131/163 | 1550/1600 |
DS | DS 7 Crossback BlueHDI 130/180 | 130/177 | 1500/1850 |
Ford | Edge 2.0 Ecoblue/Bi-Turbo | 190/138 | 2000 |
Ford | Focus Turnier 2.0 Ecoblue | 150 | 1800 |
Ford | Galaxy 2.0 Ecoblue | 120 | 1700 |
Ford | Galaxy 2.0 Ecoblue | 150/190 | 2000 |
Ford | Galaxy 2.0 Ecoblue Bi-Turbo | 240 | 2000 |
Ford | S-Max 2.0 Eco Blue | 120 | 1700 |
Ford | S-Max 2.0 Eco Blue | 150/190 | 2000 |
Ford | S-Max 2.0 Eco Blue Bi-Turbo | 240 | 2000 |
Ford | Tourneo Custom 2.0 TDCi 310 | 105/130/170 | 2000/2100 |
Ford | Tourneo Custom 2.0 TDCi 320 | 105/130/170 | 1850-2100 |
Hyundai | Santa Fe 2.0 CRDi 2WD/4WD | 150 | 2500 |
Hyundai | Santa Fe 2.2 CRDi 4WD | 200 | 2500 |
Hyundai | i30 Kombi 1.6 CRDi | 115/136 | 1500 |
Jaguar | E-Pace D150/180/240 AWD | 150/180/240 | 1800 |
Jaguar | F-Pace 20d/25/30d AWD | 150/240/300 | 2400 |
Jaguar | XF Sportbrake 20d | 180 | 2000 |
Jaguar | XF Sportbrake 25d AWD | 240 | 2000 |
Jaguar | XF Sportbrake 30d | 300 | 2000 |
Jaguar | XF Sportbrake E-Performance | 163 | 2000 |
Jeep | Cherokee 2.2 Multijet II 4x4 AD II | 195 | 2494 |
Jeep | Grand Cherokee 3.6 V6 Multijet 4x4 | 190/250 | 3500 |
Jeep | Wrangler Unlimited 2.2 CRDi | 200 | 2495 |
Kia | Sorento 2.2 CRDi 2/AWD | 200 | 2500 |
Kia | Ceed SW 1.6 CRDi | 115/136 | 1500 |
Kia | Optima Sportswagon 2.6 CRDi | 136 | 1800 |
Land Rover | Discovery Sd4 4x4 | 240 | 3500 |
Land Rover | Discovery SDV6 4x4 | 306 | 3500 |
Land Rover | Range Rover Evoque D150/180/240 AWD | 150/180/240 | 2000 |
Land Rover | Range Rover SDV6 | 275 | 3500 |
Land Rover | Range Rover Velar D180 4WD | 180 | 2400 |
Land Rover | Range Rover Velar D240/275/300 4WD | 240/275/300 | 2500 |
Mazda | CX-5 Skyactiv-D 150/D 184 AWD | 150/184 | 2000/2100 |
Mazda | 6 Kombi Skyactiv-D 150/184/AWD | 150/184 | 1800 |
Mercedes | C 180/200/220/300 d T | 122/150/160/194/245 | 1800 |
Mercedes | E 200/220/300/350 d T | 150/194/245/286 | 2100 |
Mercedes | E 400 d T 4Matic | 340 | 2100 |
Mini | Countryman Cooper D All4 | 150 | 1800 |
Mini | Countryman Cooper SD All4 | 190 | 1800 |
Mini | Clubman Cooper SD All4 | 190 | 1500 |
Opel | Grandland X 1.5 Diesel | 130 | 1500 |
Opel | Grandland X 2.0 Diesel | 177 | 2000 |
Opel | Mokka X 1.6 Diesel | 110/136 | 1500 |
Opel | Astra Sports Tourere 1.6 BiTurbo Diesel | 150 | 1700 |
Opel | Astra Sports Tourer 1.6 Diesel Start/Stop | 136 | 1500 |
Opel | Combo Life 1.5 Diesel | 131 | 1500 |
Opel | Insignia Country Tourer 2.0 Diesel | 170 | 1950 |
Opel | Insignia Country Tourer 2.0 Diesel 4x4 | 170 | 2200 |
Opel | Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel | 170 | 1950 |
Opel | Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel 4x4 | 170 | 2200 |
Opel | Zafira 1.6 Diesel | 120/136 | 1600/1650 |
Opel | Zafira 2.0 Diesel | 130/170 | 1650 |
Peugeot | 3008 BlueHDi 180 | 177 | 2000 |
Peugeot | 5008 BlueHDi 180 | 177 | 1800 |
Peugeot | 308 SW BlueHDi 180 | 177 | 1600 |
Peugeot | Rifter BlueHDi 130 L1 | 131 | 1500 |
Peugeot | Traveller BlueHDi 100/120 | 102/120 | 1800 |
Peugeot | Traveller BlueHDi 150/180 | 150/177 | 2300 |
Seat | Ateca 1.6 TDI | 115 | 1500 |
Seat | Ateca 2.0 TDI | 150 | 1800 |
Seat | Leon ST 1.6 TDI | 115 | 1500 |
Seat | Leon ST 2.0 TDI | 150 | 1800 |
Seat | Leon ST 2.0 TDI 4Drive | 150 | 1700 |
Toyota | Proace Verso 1.5 D-4D | 120 | 1800 |
Toyota | Proace Verso 2.0 D-4D | 150/177 | 2300/2000 |
Volvo | XC40 D3 AWD | 150 | 2000 |
Volvo | XC40 D4 AWD | 190 | 2100 |
Volvo | XC60 D3/4 | 150/190 | 2300 |
Volvo | XC60 D4/5 AWD | 190/235 | 2400 |