Ein Startergenerator hilft dem Seat Leon ST 1.5 eTSI ACT als Turbo-Benziner auf die Sprünge und senkt den Verbrauch. CARAVANING hat getestet, wie sich der Seat als Zugwagen schlägt.
Ein Startergenerator hilft dem Seat Leon ST 1.5 eTSI ACT als Turbo-Benziner auf die Sprünge und senkt den Verbrauch. CARAVANING hat getestet, wie sich der Seat als Zugwagen schlägt.
Die Plattformstrategie des VW-Konzerns hat gute und schlechte Seiten. Einerseits bekommt man so das vielfältige moderne Motoren- und Technologieangebot des weltgrößten Autokonzerns in unterschiedlichsten Verpackungen, andererseits hat jetzt auch der Seat das knopflose virtuelle Cockpit seines Bruders Golf bekommen. Das kann zwar viel mehr als früher, ist aber auch schlechter bedienbar.
Neu im kollektiven VW-Motorenprogramm ist der 1.5 eTSI. Ein 48-Volt-Startergenerator zwischen Turbo-Benziner und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe hilft dem Vierzylinder aus dem Turbolöchlein, produziert Strom und erlaubt dem Motor, sich beim Rollen komplett abzuschalten. Trotzdem pumpt die Elektrik dauerhaft mehr als 11 Volt zum Caravan. Im Anhängermodus des optional mit allem Navi-, Assistenz- und Ambiente-Pipapo programmierten Bordsystems lässt sich das maximal erlaubte Gespanntempo wählen, das der Tempomat dann situativ anpasst.
Die Hardware zeigt bei Tests mit diversen Anhängern, dass der Leon mit kompakten Caravans deutlich ruhiger läuft als mit großen; mit Exemplaren der 500er-Klasse kommt er super klar. Traktion ist nicht die Stärke des stramm antretenden, sparsamen Fronttrieblers. Auch das DSG bleibt trotz Top-Abstufung eine Zweite-Wahl-Automatik, da die mechanischen Kupplungen beim Rangieren an Steigungen riechbar gestresst sind.
Ausführung: FR, 110 kW (150 PS)
Antrieb: Vorderradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Grund-/Testwagenpreis: 29.585/39.659 Euro
Anhängelast Baureihe: 1100 bis 1600
Motor: Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor mit 48-Volt-Startergenerator und Zylinderabschaltung, 1498 cm3, max. Drehmoment 250 Nm von 1500–3000/min.
Abgasnorm: EU 6 AP
Tankvolumen: 45 L
Fahrleistungen (solo)
Testverbrauch Liter Super/100 km
Mit kompakten Caravans stabiles Fahrverhalten bei akzeptablem Federungskomfort.
Fahrwerk der sportlichen FR-Version poltrig.
Vorderräder verlieren beim Start oft Grip und schlagen dann.
Mit großen bzw. voluminösen Caravans leicht instabil, aber nie kritisch.
Anfahrkupplung des DSG stinkt beim Rangieren am Berg.
Keine Allradvariante und kein Rangierassistent erhältlich.
Kofferraumvolumen: min. 620/max. 1600 Liter. Rücksitzbank mit Lehnenfernentriegelung und Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
gute Rücksitzbank mit breiter Mittelarmlehne
Laderaum mit höhenverstellbarem Boden variabel und gut nutzbar
Fast ebene Ladefläche
Bodenbelag im Kofferraum verfilzt
Gewichte
Maße
Enorme, gut nutzbare Zuladungsreserven.
1,7 Tonnen Anhängelast bis 8% – aber nur bei gering beladenem Auto (Gespanngewicht 3,5 Tonnen).
Anhängekupplung
Elektrische Versorgung
Blinkerausfallerkennung
Kühlschrankspannung
Kleiner Motor mit Kraft übers gesamte Drehzahlband und geringer Verbrauch: Der Startergenerator tut dem 1,5-Liter-Benziner gut. Kompakte Caravans mag der Leon lieber als große, die Traktion bei Nässe ist schlecht. Das Assistenzarsenal ist beträchtlich, das Platzangebot gut.