Test als Caravan-Zugwagen: Volvo V90 T6 Recharge

Volvo V90 T6 Recharge im Zugwagentest Plug-in-Hybrid mit 2,1 Tonnen Anhängelast

Mit 2,1 Tonnen beweist Volvo, dass Hybrid und eine brauchbare Anhängelast kein Widerspruch sind. Doppelt aufgeladen und elektrifiziert hat der V90-Plug-in-Hybrid viel Kraft – und großen Durst.

Zugwagen Volvo V90 Zugwagen totale front Frank Eppler
Zugwagen Volvo V90 Zugwagene totale hinten
Zugwagen Volvo V90 SchaltknŸppel
Zugwagen Volvo V90 Navi
Zugwagen Volvo V90 Stromstecker 11 Bilder

Das Debüt des V90 liegt bereits sechs Jahre zurück. Dennoch gehört der große Schweden-Kombi noch nicht zum alten Eisen. Jüngst wurden die Ausstattungslinien Momentum, Inscription und R-Design aufgefrischt und in Core, Plus und Ultimate umbenannt. Zusätzlich hat Volvo dem T6 Recharge in diesem Jahr 50 Elektro-PS mehr spendiert, die den E-Antrieb an der Hinterachse auf 145 PS bringen.

Motor

Als Verbrenner kommt Volvos doppelt aufgeladener 2,0-Liter-Einheitsmotor zum Einsatz. Der Benziner steuert 253 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment zur elektronisch begrenzten Systemleistung von 350 PS bei. Für die Kraftübertragung ist eine verschleißarm arbeitende 8-Gang-Wandlerautomatik von Aisin zuständig. Sie serviert die Gänge passend gestuft und agiert geschmeidig.

Zugwagen Volvo V90 SchaltknŸppel
Frank Eppler
Der V90 wird via Drehschalter unter dem Schaltknauf gestartet. Besonders: Zweimal ziehen für den Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Einzig die Sicherheitssperre ist in der Praxis gewöhnungsbedürftig: Wer beim Rangieren schnell zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechselt, muss den transparenten Gangwahlhebel immer zweimal in die gewünschte Richtung ziehen oder drücken. Wer das vergisst, landet ungewollt in der Neutral-Stellung.

Das Zusammenspiel der Antriebe ist angenehm verschliffen, da die Übergänge zwischen E-Betrieb und Hybrid- oder Verbrenner-Modus kaum auffallen. Gleiches gilt auch für das Umschalten von der einstellbaren elektrische Rekuperation auf die mechanischen Bremsen.

Fahren

Zum Zugfahrzeug wird der V90 Recharge mit der 1100 Euro teuren Anhängekupplung. Als Gegenwert für den vergleichsweise hohen Preis erspart einem der unlackierte, elektrisch entriegelnde Schwenkhaken schmutzige Finger. Der zugehörige E-Satz versorgt den Caravan zuverlässig mit Ladestrom und bietet nach dem Ankuppeln sogar einen Lichtcheck an.

Zugwagen Volvo V90 Zugwagene totale hinten
Frank Eppler
Der V90 Recharge gehört mit 4,95 Metern Gesamtlänge zu den großen Premium-Kombis hierzulande.

Im Gespannbetrieb überzeugt der Plug-in-Hybrid nicht gänzlich. Aber kommen wir erst zu den positiven Eindrücken: Das optionale Four-C-Adaptivfahrwerk mit luftgefederter Hinterachse ist mit 2190 Euro nicht günstig, sorgt im Gespannbetrieb aber für hohen Komfort. Traktionsprobleme sind durch das Zusammenspiel der Antriebe an Vorder- und Hinterachse auch kein Thema.

Negativ: Auf langen Strecken ohne Nachladen braucht der Recharge etwa 15 Liter; auf der 110 Kilometer langen Verbrauchsrunde mit zwei Tonnen im Schlepp reichten dem V90 zwar 10,4 Liter, parallel zog er auf den ersten 29 Kilometern aber auch 60 Kilometer E-Reichweite aus dem 18,8-kWh-Akku. Im Vergleich zum früher getesteten V90-Cross-Country profitiert die Gespannstabilität vom Luftfahrwerk und dem Gewicht des Akkus.

Volvo V90 T6 Recharge

Zugwagen Volvo V90 Zugwagen totale front
Frank Eppler
Der Volvo V90 T6 hat eine Anhängerlast von 2100 kg.
  • Ausführung: AWD Inscription
  • Systemleistung: 257 kW (350 PS)
  • Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe
  • Grundpreis/Testwagenpreis: 72 800/89 440 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 2000 bis 2200 kg

Antrieb, Fahreigenschaften und Vrbrauch

  • Antriebssystem: Plug-in-Hybrid
  • Verbrennungsmotor: Vierzylinder-Benziner mit Turbo- und Kompressoraufladung, 1969 cm3, 186 kW/253 PS, max. Drehmoment 350Nm bei 2500–5000U/min,
  • E-Motor: (Hinterachse) 107 kW/145 PS, max. Drehmoment 309 Nm
  • Tankvolumen: 60 L, Akkukapazität: 18,8 kWh,
  • Ladeanschluss: Typ 2 (AC), Ladedauer* 230 V: 5/8/13 h an 16/10/6 A

Fahrleistung solo*:

  • Beschl. 0–100 km/h: 5,5 s
  • Höchstgeschw.: 180 km/h
  • E-Reichweite solo*: 74–88 km

Testverbrauch:

  • solo/Gespann: 9,0 L/10,4 L (Liter Benzin/100 km)
  • Norm komb.*: 1,1 L/19,9 kWh (Liter Benzin/100 km)

 Solo sind bis zu 140 km/h rein elektrisch möglich.
 Fahrstufe für Einpedalfahren vorhanden.
 Gutes Fahrverhalten mit dem optionalen Luftfahrwerk.

 Mit bis zu 15 Liter auf 100 Kilometer vergleichsweise hoher Gespannverbrauch im Langstreckenbetrieb.
 Recht lange Ladezeiten.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Zugwagen Volvo V90 Kofferaum
Frank Eppler
Ösen, Gepäcknetz und ein Aufsteller helfen dabei, Ladung zu sichern. Der Knopf rechts entriegelt die Anhängekupplung.

Kofferraumvolumen: min. 488/max. 1454 Liter. Rücksitze mit 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbaren Rückenlehnen. Durchlade, aufstellbare Laderaumunterteilung mit Gummi-Spannbändern.

 Ebener Ladeboden bei umgelegten Rücksitzlehnen.
 Stabile Zurrösen und versenkbare Laderaumunterteilung mit Taschenhalter.

 Keine Fernentriegelung und keine Neigungsverstellung für die Rücksitze.

Gewicht und Abmessungen

Gewichte:

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2166/2590 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 324 kg
  • Anhängelast: 2100 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 4690 kg

Maße:

  • Länge: 4945 mm
  • Breite: 1890 mm
  • Höhe: 1442 mm
  • Radstand: 2941 mm

 Das hohe Eigengewicht von über zwei Tonnen ist günstig für die Regularien der 100-km/h-Zulassung.

 Abzüglich Stützlast ist die Zuladung mit nur 324 Kilogramm eher gering für ein Fahrzeug dieser Größe.
 Sicherheits und Assistenzsysteme

Anhängerkupplung und Elektrik

Zugwagen Volvo V90 AnhŠngerkupplung
Frank Eppler
Der Schwenkhaken muss weder entlackt noch entrostet werden.

Anhängekupplung

  • Preis: 1110 Euro
  • Einbau: werkseitig
  • System: teilelektrisch schwenkbar
  • Höhe Kugelkopf: 43 cm
  • Stützlast: 100 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennun Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: X
  • Rückfahrkamera/Zoom Kugelkopf: ✔ / ✔
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
  • Campingplätze/Ladesäulen in Navigation: ✔ / ✔

* laut Herstellerangaben

Fazit

Beim Fahrverhalten mit einem 2-Tonnen-Caravan zeigt sich der Recharge wie zuvor andere V90 nicht von der fahrstabilsten Sorte. Sparsam ist der Plug-in nur auf kürzeren Strecken mit vollem Akku. Ist dieser leer, wird der Verbrenner durstig.

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