VW Caddy Maxi im Zugwagentest
Viel Platz im Kofferraum – aber kaum Anhängelast

Beim neuen Caddy kann man nicht von Kofferraum sprechen. Der große Frachtraum bietet ohne zweite und dritte Sitzreihe stolze 3.105 Liter Volumen. Einen schweren Anhänger vermag aber auch das neue Modell nicht zu ziehen.

VW Caddy im Zugwagentest Totale von hinten rechts
Foto: Ingo Wagner

Das Längenwachstum von 35 Zentimetern gegenüber dem Standard-Caddy investiert der Maxi in den Frachtraum hinter der Rücksitzbank, die sich umklappen, hinter den Vordersitzen hochstellen und ganz herausnehmen lässt. Das bedeutet aber auch, dass die Beinfreiheit in der zweiten Reihe nicht wächst. Sie bleibt, gemessen an der Halle, die sich dahinter auftut, bescheiden.

Hinten bleiben die Fenster zu

Doch weil die Sitzfläche hoch, dadurch der Kniewinkel angenehm und der Blick nach vorn durch die große Windschutzscheibe prima ist, reist man auch im Fond gut. Aber Achtung: Passagiere können hinten kein Fenster öffnen. Schiebefenster in den beiden Schiebetüren kosten nämlich extra.

VW Caddy im Zugwagentest Ausgebaute Sitze
Ingo Wagner
Wer die zwei Einzelsitze in der dritten Reihe abbestellt, spart 400 Euro. Die hellen, praktischen LED-Strahler in der Heckklappe kosten 45 Euro.

Serienmäßig im Maxi sind zwei leichte, faltbare Einzelsitze in der dritten Reihe. Sie können leicht und schnell ausgebaut werden. Ohne Bank
und Stühle ist der Frachtraum 2,26 Meter lang und 1,21 hoch.

So erwachsen der Caddy optisch und technisch ist, so bescheiden bleibt er bei der Anhängelast. Auf der anderen Seite sind knapp vier Tonnen unterwegs, wenn Zuladung und Last am Haken ausgereizt werden. Und das ist eine Menge für den nicht gerade temperamentvollen, aber gleichmäßig und wacker durchziehenden Zweiliter-TDI, der im Testwagen mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

Die Traktion lässt zu Wünschen übrig

VW Caddy im Zugwagentest Innenraum Front
Ingo Wagner
Schlichtes, ablagenreiches Cockpit, große Frontscheibe, bequeme Ergo-Sitze (345 Euro).

Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet schnell, situativ perfekt und ist gut abgestuft, doch das verzögerte, nicht immer abschätzbare Anfahrverhalten sowie die oft lange Pause beim Wechsel zwischen D und R (und umgekehrt) machen keinen sonderlich souveränen Eindruck. Wahlweise und günstiger gibt es den Caddy aber auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Zudem ist die Traktion des Fronttrieblers nicht die beste. Beim Start und in engen Kurven greift die Antriebschlupfregelung häufig ein und reduziert kurz die Motorleistung. Dieses Manko beseitigen könnte der Allradantrieb 4motion mit Schaltgetriebe, den es für 3.356 Euro Aufpreis gibt. Mehr Anhängelast hat aber auch der 4x4 nicht.

VW Caddy im Zugwagentest Totale von hinten rechts
Ingo Wagner
Der VW Caddy Maxi hat eine Anhängerlast von nur 1500 kg.

Eine Paradedisziplin des TDI ist das Sparen. Gemächliche Alltagsfahrten lässt sich der Vierzylinder mit rund sechs Litern bezahlen, gemischten Betrieb inklusive flotter Autobahn mit rund sieben und Anhängeretappen mit unter elf.

Der Fahrkomfort hat sich im Vergleich zum Vorgänger sehr verbessert. Auch mit Hänger federt der Caddy souverän und polterfrei. Selbst große Hänger bringen den langen Kastenwagen nicht aus der Ruhe. Im Notfall stabilisiert das ESP den Trailer.

Etwas Robustheit tut auch beim Blick in die Preisliste gut: VWs kleinstes Nutzfahrzeug, das vor allem Familien ansprechen soll, ist ein richtig teures Auto. Unter 30.000 Euro geht bei den Dieseln nichts. Als besser ausstaffierter Life sind 40.000 Euro gesetzt.

Antrieb, Fahreigenschaft und Verbrauch

VW Caddy im Zugwagentest Totale vorne rechts
Ingo Wagner
Kurze Überhänge und langer Radstand verleihen dem Caddy eine hohe Gespann-Fahrstabilität.

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm3, max. Drehmoment 320 Nm von 1600–2500/min.
Abgasnorm: EU 6.
Tankvolumen: 50 L, AdBlue: 15 L

Fahrleistung:

  • Beschl. 0–100 km/h: 11,4 s
  • Höchstgeschw.: 186 km/h

Testverbrauch:

  • solo/Gespann: 6,9/10,9 Liter Diesel auf 100 km
  • Norm (NEFZ): 4,5/4,0/4,6 Liter Diesel auf 100 km

 Über gesamtes Drehzahlband ausreichend durchzugstarker und sehr sparsamer Dieselmotor.
 DSG gut auf Zugbetrieb abgestimmt.
 Sicheres Fahrverhalten auch mit größeren Anhängern.
 Guter Fahrkomfort.

 DSG mit verzögertem Ansprechverhalten beim Anfahren und Rangieren.
 Mechanische Reibkupplung unterliegt Verschleiß.
 Mäßige Traktion.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

VW Caddy im Zugwagentest Kofferraum
Ingo Wagner
Im Caddy Maxi tut sich hinter den Vordersitzen eine wahre Halle auf.

Kofferraumvolumen: 446/1720/3105 Liter (hinter 3./2./1. Sitzreihe). Rücksitze umklapp- und aufstellbar (wickelbar); 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.

 Mit schnell und einfach ausgebauten Einzelsitzen der 3. Reihe riesiger Kofferraum.
 Rückbank wickel- und herausnehmbar für noch mehr Transportvolumen.
 Langstreckentaugliche Ergo-Vordersitze (Option).
 Enorme Kopffreiheit.

 Bei voller Bestuhlung nur zwei Verzurrösen zugänglich.
 Recht wenig Beinfreiheit auf der Rückbank.

Gewicht und Abmessungen

Gewichte:

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1781/2450 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (75 kg): 594 kg
  • Anhängelast (8%/12%): –/1500 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 3950 kg

Abmessungen:

  • Länge: 4964 mm
  • Breite: 1885 mm
  • Höhe: 1836 mm
  • Radstand: 2970 mm

 Ordentliche Zuladungsreserven.
 Serienmäßig Tempo-100-tauglich.
 Erhöhte Hinterachslast im Zugbetrieb.

 Mäßige Anhänge- und Stützlast.

Anhängerkupplung und Elektrik

VW Caddy im Zugwagentest AnhŠngerkupplung
Ingo Wagner
Obwohl sie 1000 Euro kostet, ist die Anhängevorrichtung nur steckbar, hat aber Strom, eine Seilöse und kommt mit Gespannstabilisierung.

Anhängekupplung:

  • Preis: 999,60 Euro
  • Einbau: werkseitig
  • System: steckbar
  • Höhe Kugelkopf: 48 cm
  • Stützlast: 75 kg

Elektrische Versorgung:

Dauerplus: ✔
Plus über Zündung: ✔

Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Asisstenzsysteme

Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔

Rangierassistent: X Option: ✔

Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔

Zoom Kugelkopf: X

Verkehrszeichenerkennung (optional): ✔

Campingplätze in Navigation (online): ✔

Fazit

Als Maxi ist der Caddy noch praktischer und geräumiger. Er fährt auch im Gespann supersicher, ist sparsam und ausreichend komfortabel. Die Anhängelast ist mäßig, die Zuladung wird nur bei voller Besetzung knapp. Maxi ist auch die Liste an Extras; viele davon sind kein Luxus, sondern nötig. Der hohe Testwagenpreis zeigt, wie weit man es treiben kann.

Die aktuelle Ausgabe
Caravaning 09 / 2023

Erscheinungsdatum 15.08.2023

116 Seiten